Autista

Arbeiten mit Autista
Meldungen erscheinen nicht in der Druckauswahl

Konfiguration
Zentrales Testamentsregister

Jahreswechsel
Verfügung von Fällen aus Vorjahr im Folgejahr

Statistik
Meldung an die Bevölkerungsstatistik
Nachrichtenversand via xPersonenstand

Technik
unterstützte Drucker


Meldung an die Bevölkerungsstatistik

Seit dem 01.01.2014 sind die Standesämter dazu verpflichtet, die Beurkundungen an die Bevölkerungsstatistik mitzuteilen. Dieses hat jeden Monat als Monatsabschluss und einmal jährlich als Jahresabschluss zu erfolgen. Empfänger der Nachrichten ist das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, das die Daten an die einzelnen Bundesländer verteilt.

Die Mitteilungen werden nach der Verfügung in das elektronische Register in der Druckauswahl aufgerufen und von dort wie alle anderen Nachrichten elektronisch nach XPersonenstand versendet.

Im Autista finden Sie diese Meldungen unter [Extras] -> [xPersonenstand] -> [BevStat Monatsabschlussmitteilung] bzw. [BevStat Jahresabschlussmitteilung].

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Meldungen erscheinen nicht in der Druckauswahl

Wenn Meldungen nicht in der Druckerauswahl erscheinen, kann das folgende Gründe haben:

  • der Vorgang wurde nicht verfügt
  • das Empfängerstandesamt nicht am elektronischen Mitteilungsverkehr teilnimmt
  • es wurde keine Behördennummer bei den entsprechenden Ämtern erfasst
  • die Standesamtsnummer des Empfängerstandesamts ist falsch

Nachrichtenversand via xPersonenstand

Um eine elektronische Nachricht zu erzeugen, muss zwingend ein signierter verfügter Vorgang vorhanden sein. Die elektronischen Nachrichten finden Sie im Druck-Menü von Autista mit dem Ziel Postausgang. Geben Sie im Feld Anz (Anzahl) eine 1 ein und wählen Sie bei den Aktionsschaltflächen [Senden].

Aktuell werden via xPersonenstand folgende Nachrichten versendet:

  • Standesamt -> Standesamt
  • Standesamt -> Standesamt I Berlin
  • Standesamt -> Meldebehörde
  • Standesamt -> Zentrales Testamentsregister
  • Standesamt -> Bevölkerungsstatistik

unterstützte Drucker

  • Brother HL-6180DWT (zuletzt getestet AutiSta 10.0)
  • Brother HL-L6300DW
  • Epson WP-M4595DNF (zuletzt getestet AutiSta 10.0)
  • HP LaserJet 3005 (zuletzt getestet mit AutiSta 8)
  • HP LaserJet 3015 (zuletzt getestet mit AutiSta 10.2)
  • HP LaserJet P3015 (zuletzt getestet mit AutiSta 10.2)
  • HP Pro400-M401dn (Drucker hat keine Zertifizierung bei der PTS à erfüllt nicht § 48 PStV)
  • Kyocera FS 2020 (zuletzt getestet AutiSta 9.6)
  • Kyocera FS 2100 (zuletzt getestet mit AutiSta 10.6 im Mai 2016)
  • KonicaMinolta 4650 (Drucker hat keine Zertifizierung bei der PTS à erfüllt nicht § 48 PStV)
  • KonicaMinolta Bizhub36 (Drucker hat keine Zertifizierung bei der PTS à erfüllt nicht § 48 PStV)
  • Lexmark E360St (zuletzt getestet AutiSta 10.5)
  • Lexmark MS410 (zuletzt getestet AutiSta 10.2)
  • Lexmark MS510 (zuletzt getestet mit AutiSta 10.6 im Mai 2016)
  • Lexmark MX511DE (zuletzt getestet mit AutiSta 10.6 im Mai 2016)
  • Lexmark T640 (zuletzt getestet AutiSta 9.6)
  • Lexmark T640St (zuletzt getestet AutiSta 10.4)
  • Ricoh SP3510 (Drucker hat keine Zertifizierung bei der PTS à erfüllt nicht § 48 PStV)
  • Ricoh SP4520DN
  • Samsung ML3710 (zuletzt getestet AutiSta 10.3)
  • Samsung ProExpress M4025DN

Zentrales Testamentsregister

Die Einstellungen zum zentralen Testamentsregister finden Sie in Autista unter Konfiguration -> Standesamt -> Standesamtsdaten -> Aufsichtebehörde, BNotk

Name: Zentrales Testamentsregister
PLZ: 10874
Ort: Berlin
Behördennummer: 490040020000


Verfügung von Fällen aus Vorjahr im Folgejahr

Wird eine Eheschließung aus dem Vorjahr erst im Folgejahr verfügt, erhält man innerhalb von Autista eine Fehlermeldung. Der Beurkundungstag im Register und das Eintragsjahr der Registernummer müssen übereinstimmen, was in diesem Fall nicht mehr übereinstimmt. In diesem Fall ist die Verfügung im Januar des Folgejahres mit dem aktuellen Tagesdatum durchzuführen.

Der Beurkundungstag in der letzten Maske muss auf ein Jahr im laufenden Jahr geändert werden, dadurch wird die Schaltfläche: [Registernummer anlegen] aktiv und es muss dann eine Registernummer im aktuellen Jahr erzeugt werden. Eine eventuelle bereits erzeugte Registernummer im Vorjahr verfällt und wird im Jahresabschluss als nicht verwendete Nummer aufgeführt. Die Urkunden sind entsprechend erneut zu erstellen.