Stadt Offenbach sucht Fachadministrator für Finanzverfahren proDoppik

Der hessische Stadt Offenbach sucht in Vollzeit, zunächst befristet für 12 Monate einen Fachadministrator für das Finanzverfahren H&H proDoppik. Die Stelle wird nach TVöD 11 vergütet. Die Schaffung einer unbefristeten Stelle ist mit der Genehmigung des Haushalts ab 2019 vorgesehen.

Ihre Aufgaben:

  • Gewährleistung/Aufrechterhaltung eines reibungslosen Ablaufs der Haushaltsplanung, Haushaltsbewirtschaftung und der Jahresabschlussarbeiten durch Lokalisierung, Analyse/Dokumentation und Behebung von fehlerhaften Vorgängen
  • technische und inhaltliche Konfiguration und Anpassung des Systems an individuelle Anforderungen der Anwenderinnen und Anwender (Customizing) sowie an etwaige gesetzliche Anforderungen
  • regelmäßige Durchführung von Schulungen und Workshops für die Anwenderinnen und Anwender
  • Unterstützung der Anwenderinnen und Anwender in besonderen Fällen des Supports
  • Integration und Anbindung von Daten externer Systeme an proDoppik durch Entwicklung, Wartung und Pflege von Schnittstellen
  • Benutzer- und Zugriffspflege, insbesondere durch die Verwaltung von Nutzer-, Nutzergruppen- und allgemeinen Rechten
  • Konzeptionelle und technische Erstellung, Wartung und Fortentwicklung von Tools und Programmen zur Haushaltsplanung, -durchführung und -analyse
  • Test und Koordinierung der Aktivierung von im Rahmen von Updates hinzukommenden neuen Funktionen des Buchungssystems
  • Wahrung einer Schnittstellenfunktion zwischen der Stadt Offenbach am Main und dem Anbieter durch regelmäßigen Kontakt mit dessen Supportabteilung
  • Buchung von Beratungs- und Dienstleistungen (sofern notwendig und nicht durch bestehende Verträge abgedeckt) und Besuch von Informationsveranstaltungen
  • Intensive Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Hauptamts in technischen Belangen, die proDoppik betreffen

      Vorraussetzungen:

      • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin/Diplom-Verwaltungswirt bzw. Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung“ oder vergleichbare Qualifikation
      • Umfangreiche Kenntnisse des Haushalts- und Gemeinderechts, insbesondere im Bereich des kommunalen Rechnungswesens sowie sonstiger einschlägiger Rechtsvorschriften
      • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Finanzverwaltung oder in der systemischen Betreuung dieses Bereichs
      • sehr gute EDV-Kenntnisse
      • hohes Maß an Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit sowie Einsatzbereitschaft, Verhandlungsgeschick und verantwortungsvolle Entscheidungsbereitschaft
      • verantwortungsvolle, selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
      • sehr gute Auffassungsgabe und Handlungsschnelligkeit
      • ein freundliches, sicheres und kommunikatives Auftreten in Wort und Schrift
      • hohes Maß an Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Weiterbildung

      Telefonische Auskünfte erteilt Herr Riedl unter Tel. 069/8065-2224. Übersendung der Bewerbung bis zum 15.06.2018 an:

      Magistrat der Stadt Offenbach am Main
      Personalamt -Kennziffer 1865 –
      63061 Offenbach