Die AKDB ist ein kommunaler IT Dienstleister im Bundesland Bayern. Die AKDB bietet Softwarelösungen, Services und Beratung für kommunale Verwaltungenen. Die AKDB sucht für die Hauptverwaltung in München zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Netzwerkadministrator (m/w) und/oder TK-Administrator (m/w) im Angestellten- oder Beamtenverhältnis auf Basis einer 40-Stunden-Woche.
Ihre Aufgaben
- eigenverantwortliche Designplanung zur Optimierung der Infrastruktur und technische Projektierung der Umsetzung
- eigenverantwortliche Überwachung und Aktualisierung von Netzwerkkomponenten mithilfe von Managementsystemen und
- Atomisierung von Routinevorgängen
- Projektierung sowie technische Planung / Steuerung von internen / externen Dienstleistern und Providern in IT-relevanten Angelegenheiten für die Umsetzung von Änderungen
- Konzeption, Administration und Konfiguration der zentralen und dezentralen Netzwerkkomponenten VPN-Gateways und Firewall-Systemen
- Aufbau, Administration und Wartung von Netzwerken an unseren AKDB- und Kundenstandorten
- stetige Performanceanalyse und -verbesserung, Troubleshooting sowie Dokumentation
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Systemumgebung
- Cisco / FSC / Brocade Netzwerkinfrastruktur inklusive Management-Software
- Checkpoint-Firewall-Systeme
- VPN-Konzentratoren (Dell / Sonicwall)
- VoIP-Telefonanlage (Mitel) mit ACD-Lösung
- abgeschlossenes Informatikstudium oder gleichwertige Qualifikation
- Berufserfahrung als Netzwerkadministrator (m/w) mit Cisco-Zertifizierung wünschenswert
- gute Kenntnisse in Firewallsystemen (z. B. Checkpoint), VOIP sowie in der Konzeption, Planung und Betreuung von
- Netzwerksegmenten (Routing, LAN, WLAN, TCP / IP)
- gute Englischkenntnisse
- ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung sowie die Fähigkeit zu abstraktem Denken
- engagiertes und eigenverantwortliches Arbeiten im Team
Anforderungsprofil
Bewerbung unter Angabe der Kennziffer M13051, Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Dietz (AKDB) unter Telefon 089 5903-1821 wenden.