ekom21 sucht Test- und Qualitätsmanager VOIS-Plattform/-produkte (m/w/d)

Die ekom21 ist ein kommunaler IT Dienstleister und als das größte BSI-zertifi­zierte IT-Dienst­leistungs­unter­nehmen in Hessen betreut die ekom21 mit einem umfas­senden Produkt- und Dienstleis­tungs­port­folio über 500 Kun­den mit 29.000 Anwender*innen. An den Standorten Gießen, Kassel und Darmstadt arbeiten über 560 Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2019 erzielte die ekom21 einen Umsatz von 163 Millionen Euro. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die ekom21 einen Test- und Qualitätsmanager VOIS-Plattform/-produkte (m/w/d). Der Einsatz kann an unserer Geschäftsstelle in Darmstadt, Gießen oder Kassel erfolgen. Es handelt sich bei dieser Position um eine Vollzeitstelle.

Aufgaben

  • Planung und Durch­führung fachverfahrensübergreifender Softwaretests und den Freigabeprozess von Fachverfahren betrieben in der VOIS Plattform
  • Changemanagement-Prozess nach ITIL
  • Erstellung Dokumentationen und Bearbeitung
  • Mitwirkung bei internen Prozessen im Rahmen von Datenschutzdokumentationen oder anderen Zertifizierungen mit
  • Koordinierung des Ticket. und Fehlermanagement mit den Verfahrensherstellern
  • Dokumentation von Fehlern im Ticketsystem (JIRA)
  • Workshops und Schulungen führen Sie eigenständig durch
  • Erarbeitung von Fachkonzepten zur Verbesserung von Prozessen und Programmabläufen
  • Release- und Versions­manage­ment der Fachverfahren in der VOIS-Plattformen betriebenen Fachverfahren

Anforderungen

  • Informatikstudium (Bachelor) oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich Verwaltung
  • Praktische Erfahrung im Test- und QS-Management mit entsprechenden Zertifizierungen und Berufserfahrung
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Melde-, Passrecht sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht idealerweise Kenntnisse über die Programmfunktionen von emeld21 und der VOIS Plattform
  • Erfahrung im Management von Softwareplattformen und im Versionsmanagement von Softwareprodukten
  • Erfahrung im Support und in der Planung und Gestaltung von Schulungen und Workshops
  • Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft, hohe Kundenorientierung
  • Deutsch in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft (überwiegend regional in Hessen)
  • Führerschein Klasse B

Angebot

  • offene Unternehmenskultur
  • vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre
  • individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • umfangreiche Sozialleistungen
  • betriebliche Altersvorsorge über die ZVK
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
  • Strukturierte Einarbeitung
  • JobTicket
  • Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche

Eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TVöD (VKA) kann vorbehaltlich einer endgültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen. Die ekom21 – KGRZ Hessen gewährleistet die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. ekom21 – KGRZ Hessen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Senden Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen bis zum 21.02.2021 über die Karriereseite der ekom21.Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail ist abzusehen. Wir möchten Sie zudem im Vorfeld darüber informieren, dass das Auswahlverfahren voraussichtlich am 04.03.2021 in Gießen stattfinden wird.

Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt allen unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheits- sowie Weiterbildungsmanagement ein.

Ihre Ansprechpartnerin
Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf wenden Sie sich bitte an:

Frau Michaela Luhn

ekom21 – KGRZ Hessen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Robert-Bosch-Straße 13
64293 Darmstadt
Tel: 06151 704 1917