Die ekom21 ist ein kommunaler IT Dienstleister und betreut über 500 Kunden mit 29.000 Anwender*innen. Die über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten in Gießen, Kassel und Darmstadt haben im Jahr 2020 einen Umsatz von 200 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen.
Zum nächstmöglichen Termin sucht die ekom21 einen Consultant im Bereich eAkte (m/w/d).
Der Einsatz kann an in der Geschäftsstelle in Darmstadt, Gießen oder Kassel erfolgen. Es handelt sich bei dieser Position um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Sie analysieren komplexe Zusammenhänge in Anwendungs- und Organisationsfragen
- Sie beraten und unterstützen bei der Planung, Koordination und Steuerung von Projekten zur Einführung und zum Ausbau unserer elektronischen Akten (eAkten)
- Sie kommunizieren mit Softwareherstellern
- Sie steuern und dokumentieren Einführungsprojekte
- Sie bereiten Entscheidungsunterlagen für Projekte vor
- Sie halten Präsentationen für Entscheider wie auch für Endkunden
- Sie wirken bei der Erstellung von Vertriebs- und Marketingunterlagen (Broschüren, Preisblätter) und der Durchführung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen (Messen, Info-Veranstaltungen) mit
- Sie erstellen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen im Rahmen von Projektakquisitionen und wirken bei der Erstellung von Angeboten und Vertragsunterlagen mit
- Sie planen Projekte gemeinsam mit den Kunden und überwachen die Termine im Sinne des klassischen Projektmanagements
- Sie gewährleisten eine ordnungsgemäße Abrechnung mit Kunden, Softwarelieferanten und Dienstleistern
Anforderungen
- Hochschulabschluss im Bereich IT, Verwaltung oder eine vergleichbare Ausbildung
- Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Verarbeitung kommunaler Daten
- Grundlagen im Bereich des Dokumentenmanagements (DMS)
- Kenntnisse zu den Anforderungen der revisionssicheren Langzeitspeicherung
- Kenntnisse zur Ausgestaltung und Handhabung eines kommunalen Aktenplans
- Kenntnisse über die Geschäftsabläufe in der kommunalen Verwaltung und deren
Möglichkeit zur Digitalisierung - Erfahrungen im Bereich Projektmanagement
- Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
- Erfahrung in der Planung und Gestaltung von Workshops und Infoveranstaltungen
- Wirtschaftliches Denken und Handeln
- Erfahrungen in der nachhaltigen Kundenbetreuung sowie stark ausgeprägtes kundenorientiertes Handeln
- Professioneller Umgang mit Microsoft Standardwerkzeugen und gängigen Prozessmodellierungstools
- Hohe Reisebereitschaft (überwiegend regional in Hessen)
- Führerschein der Klasse B
Eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TVöD (VKA) kann vorbehaltlich einer endgültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen.
Die ekom21 – KGRZ Hessen gewährleistet die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. ekom21 – KGRZ Hessen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Ihre Bewerbung übersenden Sie mit vollständigen Unterlagen bis zu 04.09.2022 über die Karriereseite der ekom21. Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich am 15.09.2022 in Gießen stattfinden.
Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf wenden Sie sich bitte an:
Frau Michaela Luhn
ekom21 – KGRZ Hessen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Robert-Bosch-Straße 13
64293 Darmstadt
Tel: 06151 704 1917