Archikart mit KI-Einstieg in der V4.80

Veröffentlicht von maikom am

Dieser Artikel wurde bereits 51x gelesen...

AUch in Archikart hält die KI Einzug – mit der Version 4.80 stellt Archikart die ersten KI-Funktionen zur Verfügung. Dieses führt Archikart unter der Bezeichnung „ARCHIKART Intelligence“ und setzt dabei eine kostenpflichtige Lizenz voraus.

Erste KI-Funktionen stellen in Textbearbeitungsmasken KI-Textfunktionen zur Verfügung. Über ein Kontextmenü können Texte sprachlich verbessert, prägnant zusammengefasst, umformuliert sowie in der Tonalität angepasst werden.

Neben dieser Textassistenz unterstützt ARCHIKART Intelligence auch konkrete Fachprozesse im Umfeld von XBAU und bei der Erstellung von Stellungnahmen. Hier hilft Archikart Intelligence bei der Formulierung strukturierter und formal korrekter Anschreiben.

In der Entwicklung befindet sichdie automatische Erkennung der Nutzungsarten und zugehörigen Flächensummen aus dem Grundsteuerwertbescheid.

Weitere Funktion sind für die Zukunft geplant, wie eine KI-gestützte Baumkontrolle (Baumarten erkennen, Schäden bewerten und Handlungsempfehlungen ableiten) oder eine intelligente Suche

Alle KI-Funktionen sind DSGVO-konform ausgelegt. ARCHIKART Intelligence kann im Rahmen einer Testlizenz ausprobiert werden und kann über den Archikart Vertrieb bis zum 31.03.2026 angefordert werden.

Kategorien: Bauamt

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert