Drei Millionen Online-Anträge: München setzt auf skalierbare E-Government-Lösung von cit
Dieser Artikel wurde bereits 17x gelesen...
Die cit GmbH begleitet die Landeshauptstadt München bei der Digitalisierung zentraler Verwaltungsleistungen und freut sich über einen aktuellen Meilenstein, der den gemeinsamen Erfolg unterstreicht: Über den stadteigenen Formularserver, für den die E-Government-Plattform cit intelliForm die technische Basis bildet, wurden seit dem Start im Mai 2020 mehr als drei Millionen Verwaltungsanträge online eingereicht. Das berichtet die Stadtverwaltung in einer aktuellen Pressemitteilung. Demnach nutzen die Münchnerinnen und Münchner rund 70.000 digitale Formulare pro Monat.
Mehr als 300 digitale Formulare für unterschiedliche Verwaltungsleistungen stehen inzwischen zur Verfügung. Besonders nachgefragt sind nach Angaben der Stadt das Kontaktformular der Servicestelle für Zuwanderung und Einbürgerung mit mehr als 500.000 Abrufen, der Bewohnerparkausweis mit über 200.000 Anträgen sowie der Einbürgerungs-Quick-Check mit mehr als 150.000 Zugriffen. Die Zahlen zeigen, dass die Angebote in München nicht nur verfügbar sind, sondern im Verwaltungsalltag fest genutzt werden.
Im Jahr 2025 hat die Stadt ihre digitalen Bürgerservices weiter ausgebaut. So wurde mit „Zammad“ ein Ticketsystem eingeführt, das Bürgerinnen und Bürgern erstmals eine transparente Online-Statusabfrage zu ihren Anliegen ermöglicht. Darüber hinaus erleichtert die Integration von Geodaten die Antragstellung, da Standortinformationen direkt im Formular verfügbar sind.
Dr. Laura Dornheim, CDO und IT-Referentin der Landeshauptstadt München, sagte anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Zahlen: „Über drei Millionen Mal haben die Münchnerinnen und Münchner bisher insgesamt auf unsere Online-Services zugegriffen. Das heißt, dass aus drei Millionen Behördengängen einfache und bequeme Behördenklicks geworden sind.“
Die hohe Nutzung bestätigt den eingeschlagenen Weg der Stadt, digitale Verwaltungsleistungen konsequent auszubauen und dabei auf stabile, bewährte technische Grundlagen zu setzen. cit intelliForm ermöglicht es, Online-Formulare effizient bereitzustellen und schrittweise um zusätzliche Funktionen zu ergänzen.
„München zeigt eindrucksvoll, dass digitale Verwaltung dann erfolgreich ist, wenn sie zuverlässig funktioniert und von vielen Menschen genutzt wird“, sagt Klaus Wanner, geschäftsführender Gesellschafter der cit GmbH. „Drei Millionen Online-Anträge stehen für Skalierbarkeit, Stabilität und Vertrauen in digitale Verfahren. Wir freuen uns, mit cit intelliForm seit Jahren die technische Basis dafür zu liefern.“
Mehr Informationen zur Low-Code-Plattform cit intelliForm für effizientes E-Government: https://www.cit.de/produkte
0 Kommentare