VOIS MESO
VOIS.MESO – Adressen
VOIS.MESO – Fingerabdruck-Anzeige erscheint nicht auf dem Bürgermonitor
VOIS.MESO – notwendige Komponenten
VOIS.MESO – WACOM Signaturpad auf falschem Bildschirm
VOIS ONLINE – Gebühren für VOIS Online ändern
VOIS GEBÜHRENKASSE – Aktivierung der VOIS.Gebührenkasse
VOIS GEBÜHRENKASSE – Fehler E_TX_REVISION_NOT_FOUND
VOIS GEBÜHRENKASSE – Quittungen im A5-Format
VOIS.MESO – VOIS.MESO ADRESSEN
VOIS.MESO hat verschiedenste Orte wo man Adressen von Institutionen wie Polizei pflegen kann.
- Einstellungen -> Adressaten -> Übersicht
- Administration -> Institutionen
- Einstellungen -> Formulare -> Label Alias
VOIS.MESO – Fingerabdruck-Anzeige erscheint nicht auf dem Bürgermonitor
Sollte die Fingerabdruck-Anzeige nicht mehr auf dem Bürgermonitor erscheinen, wechseln Sie in der Kachel Einstellungen. Wählen Sie den entsprechenden Arbeitsplatz über die Schaltfläche EINSTELLUNGEN. über den Menüpunkt ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN => Geräteeinstellungen => Bürgermonitor => Monitor wählen Sie bitte den entsprechenden Bürgermonitor neu aus. Dann erscheint die Fingerabdruckanzeige wieder.

VOIS – notwendige Komponenten
- Microsoft Visual C++ 2022 Redistributable
VOIS – WACOM Signaturpad auf falschem Bildschirm
Sollte das Feld vom WACOM Signaturpad auf dem falschem Bildschirm angezeigt werden, gehen Sie in das WACOM Einstellungstool und klicken im unteren Bereich auf „Kalibrieren“. Danach sollte das Signaturpad im VOIS auf dem richtigen Bildschirm angeezeigt werden.
VOIS ONLINE – Gebühren für VOIS Online ändern
Auf der Webkonfigurationsseite für Vois Online kann man unter Rechnungswesen => Einstellungen=> Gebühren OLAV die Gebühren für die Vois-Onlinedienste ändern.
VOIS GEBÜHRENKASSE – Aktivierung der VOIS.Gebührenkasse
Neben der zentralen Aktivierung der VOIS.Gebührenkasse unter EINSTELLUNGEN => GEBÜHRENKASSE => AKTIVIERUNG
Gibt es noch weitere Einstellungen, wo man die VOIS Gebührenkasse aktivieren kann:
EINSTELLUNGEN => BZR/GZR => GEBÜHREN
EINSTELLUNGEN => MELDEWESEN =>BESCHEINIGUNGEN
EINSTELLUNGEN => MELDEWESEN => MELDEREGISTERAUSKUNFT
EINSTELLUNGEN => PERSONALDOKUMENTE => ANTRÄGE
VOIS GEBÜHRENKASSE – Fehler E_TX_REVISION_NOT_FOUND
Er halten Sie die Fehlermeldung „Beim Zugriff auf die TSE ist der folgende Fehler aufgetreten: E_TX_REVISION_NOT_FOUND“ können SIe beruhigt weiter arbeiten, der Fehler ist nicht kritisch.
Abhilfe schafft unter anderem, wenn man im Menüpunkt Einstellungen/Gebührenkasse/Technische Sicherheitseinrichtung auf den Button „Verbindung testen“ klickt. Im Normal ist danach die Meldung verschwunden.
VOIS GEBÜHRENKASSE – Quittungen im A5-Format
Aktuell ist es mit der VOIS.GEBÜHRENKASSE nicht möglich Quittung im Format A5 zu erzeugen. Es ist von HSH auch nicht in der Planung vom A4-Format abzuweichen.